Carolina Thiele

Carolina Thiele

SchauspielagenturWerbungKünstlermanagement[...]
SO & ANDERS (Hauptagentur)
David Gebert
+49 30 530 45950
david@soundanders.com
öffne Agentur auf Filmmakers

Über mich

Die Kraft und Faszination, die eine filmische Arbeit ausüben kann, habe ich erstmals bewusst mit acht Jahren erlebt, beim Schauen des Films Die Farbe Lila.

 

Es waren die Bilder, Kostüme und vor allem die Augen oder vielmehr das Blickgeschehen der Schauspielerin Whoopi Goldberg, die sich mir eingeprägt haben. Diese Gleichzeitigkeit von Sanftheit & Souveränität, die in ihrem Blick lag, hat mich total beeindruckt. Und wenngleich mein Berufswunsch als Heranwachsende phasenweise variierte – von Richterin, Polizistin, Psychologin hin zu Archäologin –, war es doch letztlich die konstante Begeisterung für den Film und die Schauspielerei, die mich mit siebzehn Jahren zum Schauspielstudium an die staatliche Universität Casa das Artes de Laranjeiras in Rio de Janeiro und an die München Film Akademie führte.

 

Im Jahre 2012 ging es dann nach Berlin, denn wenn das Hauptanliegen meiner Schauspielerei das Erzählen von Geschichten ist, dann ist Berlin genau der richtige Ort, um das zu verwirklichen. Ich mag hier den Trubel & die Dichte der kreativen Menschen, die sich mit einer Selbstverständlichkeit verschiedener künstlerischer Formate bedienen. Das entspricht meiner offenen Neugier & Bereitschaft, mich auf ganz unterschiedliche Projekte einzulassen. Neben Engagements für Serien (Ein Fall von Liebe), Fernsehfilme (Tatort, Shakespeare´s letzte Runde, König von Berlin) und experimentell angelegte Imagefilme (Welcome to Farewell), wirke ich auch in Musikvideos (The Ji - Life is Hard) junger Künstler mit.

 

Ich weiß um die Geduld, die man im Schauspielberuf aufbringen muss. Sei es beim Textlernen, Proben, Drehen oder auch Abwarten von Projekten, die noch im Entwicklungsstadium stecken. Doch es ist für mich genauso wichtig, Dinge selbst in die Hand zu nehmen. So bin ich neben der Schauspielerei & dem Modeln auch als Produzentin tätig, etwa bei dem Kurzfilm (le) Rebound (Regie: Laura Beckner, 2016). Als Produzentin habe ich zwangsläufig Einblick in die komplexen Arbeits- und Produktionsbedingungen, welche die Realisierung eines Films gewährleisten. Das ist Erfahrungswissen, das ich für sehr wichtig erachte. Überhaupt war für mich nach dem Studium mit dem Lernen nicht Schluss. Ich nahm teil an diversen Workshops, beispielsweise unter der Leitung von Susan Batson und Paul Haggis, denn: Ich lasse zwar Chancen auf mich zukommen, doch möchte ich in jedem Fall maximal vorbereitet sein, wenn es so weit ist und d i e Chance vor mir steht.

 

Das Schöne an der Schauspielerei ist, dass es kein Limit gibt, es immer weiter geht, du unendlich neugierig sein darfst und sich das Lernen niemals erschöpft. Klar, ist der schauspielerische Prozess zunächst eine Konfrontation mit sich selbst, doch eingebunden in eine kollektive Struktur, ohne die nichts geht, verwandelt sich jene Form der Introspektion & Selbstbefragung in ein aktives Moment. Genau dieses progressive Spannungsfeld schätze ich am Filme machen und Theater spielen sehr.

 

Den größte Gewinn meines Berufs sehe ich allerdings in den unendlichen Möglichkeiten der Inszenierung & Maskerade. Als Schauspielerin musst du dich nämlich nicht entscheiden, wer oder was du sein möchtest, denn du kannst alles sein – auch Richterin, Polizistin, Psychologin und Archäologin.

Informationen

Geburtsjahr
1987 (36 Jahre)
Geburtsort
München
Größe (cm)
178
Gewicht (in kg)
64
Augenfarbe
braun
Haarfarbe
braun
Haarlänge
lang
Statur
normal
Wohnort
Berlin (DE)
Wohnmöglichkeiten
Rio de Janeiro (BR), München (DE), Bonn (DE), Leipzig (DE), Berlin (DE), Köln (DE), Zürich (CH)
Nationalität
Deutsch, Brasilianisch
Sprachen
Deutsch(muttersprachlich)Portugiesisch(muttersprachlich)EnglischFranzösischItalienischSpanisch
Dialekte
Bairisch(Heimatdialekt)
Instrumente
Kastagnetten
Sport
BasketballBoxenCapoeiraFitnessFußballSki AlpinYoga
Tanz
BallettFlamencoSamba
Hauptberuf
Schauspielerin
Gesang
ChansonJazzPop
Stimmlage
Alt
Führerscheinklassen
B - Pkw

Vita

Film

Cultural Relevance (Kurzdokumentarfilm)
self diverse Produktion: Frameworks, Philipp Künzli [ch]
Sound of Berlin (Doku-Spielfilm)
Carolina (HR) Christoph Linn Produktion: Herr!Media TV-Productions GmbH [de]
(le) Rebound (Kurzfilm)
Katya (NR) Laura Beckner Produktion: Deselby Productions [fr]
Ein kleines Glück (Kurzfilm)
Laura (NR) Heiko Aufdermauer Produktion: Silent Film, Heiko Aufdermauer [de]
Brückenluft (aka. Lost) (Kurzfilm)
Viktoria Leuffert (HR) Heiko Aufdermauer Produktion: Silent Film, Heiko Aufdermauer [de]
La boda de Baba (Kurzfilm)
Ana Carolina (NR) Lucia Carreras Produktion: Machete Producciones [mx]
Nur (Kurzfilm)
Magdalena (HR) Cristian Smeu Produktion: Silent Film, Heiko Aufdermauer [de]
The Puppeteer (Kurzfilm)
Mia (HR) Martin Suchalla Produktion: Martin Suchalla Produktion [de]
Kunstspiel (Kurzfilm)
Clara Tietzke-Novak (NR) Josef Fasching Produktion: Media School Bayern gGmbH (formerly afk tv, Aus- und Fortbildungsfernsehen) [de]
Abschlussfilm - Feuchte Frösche (Spielfilm)
Susanna (HR) Lou Binder Produktion: Eyesbearentertainment (aka Bearsentertainment, Lou Binder) [de]

Fernsehen

SOKO Potsdam (TV-Serie)
Raphaela (NR) diverse Produktion: Bantry Bay Productions GmbH Sender: ZDF [de]
Alles auf eine Karte (Serienpilot)
Corine Jülich (NR) Cornelia 'Conny' Dohrn Produktion: UFA Serial Drama GmbH Sender: SAT.1
Der König von Berlin (TV-Movie)
Beraterin Lars Kraume Produktion: Olga Film GmbH Sender: ARD [de], Degeto [de], rbb [de]
Shakespeare's letzte Runde (TV-Movie)
Olivia (NR) Achim Bornhak Produktion: Wieduwilt Film & TV Production GmbH Sender: 3sat, arte, ZDF [de]
Tatort - Frohe Ostern, Falke (TV-Film (Reihe))
Showgirl Bikini-Bunny (NR) Thomas Stiller Produktion: Cinecentrum Berlin Film- und Fernsehproduktion GmbH [de] Sender: Degeto [de], NDR [de]
Ein Fall von Liebe (TV-Serie)
Ronja Burmester (HR) Sascha Thiel Produktion: Cinecentrum Berlin Film- und Fernsehproduktion GmbH [de] Sender: ARD [de]
Aktenzeichen XY ... ungelöst (TV-Magazin)
Frau Maier (NR) diverse Produktion: Securitel GmbH [de] Sender: ZDF [de]

Sonstiges

Kaputt (Teaser (Serienkonzept))
Juliana (HR) Simona De Angelis Produktion: Lozen Films
Bangrantisio - Ride me (Musikvideo)
Sweetie (HR) Christian Huck Produktion: SoundArtists GmbH

Werbung

Mercedes Benz - Welcome to Farewell (Imagefilm)
Phantasie Specter Berlin Produktion: Vice Media GmbH [de]