Heike Kloss

Heike Kloss

ZAV-Künstlervermittlung Berlin (Hauptagentur)
Sonja Sommer
+49 228 502 088025
sonja.sommer@arbeitsagentur.de
öffne Agentur auf Filmmakers

Über mich

Mit vier Jahren stand ich zum ersten Mal auf der Bühne. Bevor ich zur Schauspielerei fand, wirkte ich in zahlreichen Musicalproduktionen mit. Mein Fernsehdebut gab ich mit einer durchgehenden Rolle in der ARD- Serie "Happy Birthday" mit Witta Pohl. Beim dritten Auftritt in der Talk Show Satire "T.V. Kaiser" wurde ich als Biene für die RTL-Sitcom "Alles Atze" entdeckt. Die Serie gewann den Deutschen Fernsehpreis und zwei mal den Deutschen Comedypreis. Ich freute mich über die Nominierungen sowohl für den Deutschen Fernsehpreis als auch für den Deutschen Comedypreis als beste Schauspielerin in einer Sitcom. Es folgten diverse Gastauftritte im TV. 
Eine weitere Paraderolle war die Protagonistin Cora Hübsch im Stück "Mondscheintarif" nach Ildikó von Kürthys gleichnamigem Bestsellerroman. Zwei mal arbeitete ich mit Dieter Wedel bei den Nibelungenfestspielen. Ich habe zwei Teenage-Töchter und lebe in Berlin.

Informationen

Geburtsort
Oberndorf am Neckar
Größe (cm)
168
Gewicht (in kg)
57
Augenfarbe
grün-braun
Haarfarbe
braun
Haarlänge
mittel
Wohnort
Berlin (DE)
Wohnmöglichkeiten
Berlin (DE)
Nationalität
Deutsch
Sprachen
Deutsch(muttersprachlich)EnglischFranzösisch
Dialekte
Schwäbisch(Heimatdialekt)
Sport
GolfSegelnSki Alpin
Tanz
Steppen
Hauptberuf
Schauspieler:in
Spezialisierungen
Synchronsprecher:in
Stimmlage
Mezzosopran
Führerscheinklassen
B - Pkw
Sonstige Führerscheine/Lizenzen
Sportbootführerschein Binnen, Sportbootführerschein Binnen unter Segel

Vita

Weitere professionelle Ausbildung

Chubbuck Crash Kurs, Chubbuck Studio Berlin
Coaching Film-TV bei Sigrid Andersson, Die Tankstelle, Berlin
Lucid Body - Solo Flight bei Monika Gossmann und Frederick Johntz
Schauspielworkshop bei John Costopoulos
Gesangsklasse bei Neil Seimer, New York
Schauspielklasse bei Jeanne Kaplan, HB-Studios, New York
Schauspielausbildung bei Diaan Ainslee, New York
Ausbildung zur Musicaldarstellerin am Theater an der Wien, Wien, Schauspiel bei Lotte Ledl
Summer Intensive Programm (Tanzausbildung) bei Alvin Ailey, New York
Abitur
New York City Dance School bei Ray Lynch, Stuttgart
Tanzklassen bei Phil Black und Frank Hatchett, New York

Preise / Auszeichnungen

Deutscher Comedypreis- Alles Atze, Beste Comedyserie
Nominierung Deutscher Comedypreis - Beste Schauspielerin in einer Comedyserie, Alles Atze
Nominierung Deutscher Fernsehpreis - Beste Schauspielerin in einer Comedyserie, Alles Atze
Deutscher Comedypreis- Alles Atze, Beste Comedyserie
Deutscher Fernsehpreis - Alles Atze, Beste Comedyserie

Film

AUSGERECHNET FUßBALL (Kurzfilm)
Janina Dahse Vertrieb: Kurzfilm

Fernsehen

JUD SÜSS
Gräfin Wilhelmine von Grävenitz Dieter Wedel Sender: 3 Sat, Theateraufzeichnung
HEITER BIS TÖDLICH - ALLES KLARA
Andie Niessner Sender: ARD, Serie
ALLES ATZE
Hauptrolle Orr, Schnee, Unterwaldt, Baumann, Allet-Coche Sender: RTL, Comedy-Serie
TATORT
Manuel Siebenmann Sender: ARD, Reihe
DIE CAMPER
Sophie Allet-Coche Sender: RTL, Comedy-Serie
NESTHOCKER
Christoph Klünker Sender: ZDF, Serie
HAPPY BIRTHDAY
Durchg. Rolle Rolf von Sydow I Dieter Kehler I Eberhard Pieper Sender: ARD, Serie
TV-KAISER
Joris Hermans Sender: RTL, Comedy-Show
JEDE MENGE LEBEN
Sender: ZDF, Serie
DIE SCHULE AM SEE
Brigitta Dresewski Sender: ARD, Serie
CHARLIE & LOUISE: DAS DOPPELTE LOTTCHEN
Josef Vilsmeier Sender: FILM

Theater

THE BAND - von Tim Firth
Zoe Jack Ryder, Simon Greiff Theater: Stage Theater des Westens Casting Director: Ralf Schädler
MONDSCHEINTARIF
Cora Hübsch Constanze Jungnickel Theater: Landesbühne Rheinland-Pfalz
SCHWABENHATZ
Gerda Achim Ruppel Theater: Schwaben in Berlin/ Vaganten Bühne, Berlin
DAS VERMÖGEN DES HERRN SÜß
Wilhelmine Gräfin von Grävenitz Dieter Wedel Theater: Nibelungenfestspiele, Worms
DIE GESCHICHTE DES JOSEPH SÜSS OPPENHEIMER, JUD SÜSS
Gräfin Wilhelmine von Grävenitz Dr. Dieter Wedel Theater: Nibelungenfestspiele Worms
MONDSCHEINTARIF
Cora Hübsch Katja Wolff, René Heinersdorff Theater: Theater am Dom, Köln
MONDSCHEINTARIF
Cora Hübsch Katja Wolff, René Heinersdorff Theater: Theater an der Kö
HALBE WAHRHEITEN
Ginny René Heinersdorff Theater: Deutschland-Tournee
MONDSCHEINTARIF
Cora Hübsch Katja Wolff Theater: Deutschland-Tournee
MONDSCHEINTARIF
Cora Hübsch Katja Wolff Theater: Komödie am Kurfürstendamm, Berlin
HALBE WAHRHEITEN
Ginny René Heinersdorff Theater: Theater an der Kö, D'dorf, Theater am Dom, Köl

Sonstiges

40 Jahre RTL Comedy
Self Produktion: Banijay Productions Germany GmbH