Kirsten Annika Lange

Kirsten Annika Lange

Über mich

Ich wurde in Essen geboren. An der dortigen Universität studierte ich Germanistik, Anglistik und Philosophie. Bereits während meines Studiums lies ich mich privat als Schauspielerin ausbilden und hospitierte an namhaften Theatern.
Als Theaterschauspielerin ging ich u. a. mit zahlreichen Stücken auf Tournee und war u. a. als Gretchen in Goethes Faust in Koblenz zu sehen. Darüber hinaus stand ich in zahlreichen Produktionen in NRW auf der Bühne u.a. am FFT Düsseldorf und der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf. 2014 war ich an der Landesbühne Oberfranken engagiert. Dort stand ich in fünf Produktionen auf der Bühne u. a. in den Klassikern "Faust" und "Der Zerbrochne Krug".

 2010 gründete ich das Tourneetheater "Filmtheater". Dieses bringt nostalgische Filme in charmanter Schwarz- Weiß Ästhetik auf die Theaterbühne. Unser Ensemble hat zahlreiche Stücke im Repertoire und ist mit Gastspielen im deutschsprachigen Raum zu sehen.

Seit 2014 bin ich u. a. auch mit dem Solotheaterstück "Verliebt verlobt verschwunden" in ganz Deutschland immer wieder auf Gastspieltour. 2021 folgte mit "Halbnackte Bauarbeiter" einer Bühnenadaption des gleichnamigen Romans von Martina Brandl ein weiteres Solotheaterprogramm. Weitere Gastspielinszenierungen wären u. a. die Zwiepersonenkomödie "Die Besten Tage meines Lebens", "Zwei Waagerecht" und die Titelrolle in "Marie Antoinette bittet zum Kaffee" einer Uraufführung der Opernwerkstatt am Rhein.
Neben meinen Bühnentätigkeiten freue ich mich auch vor der Kamera zu spielen und damit weitere spannende, amüsierende sowie berührende Geschichten (mit)erzählen zu dürfen.

Informationen

Spielalter
36-46 Jahre
Geburtsort
Essen
Größe (cm)
170
Gewicht (in kg)
60
Augenfarbe
blau
Haarfarbe
dunkelblond
Haarlänge
mittel
Statur
normal, schlank, sportlich-athletisch
Wohnort
Köln (DE)
Wohnmöglichkeiten
Dortmund (DE), Hamburg (DE), Stuttgart (DE), Bochum (DE), Mülheim an der Ruhr (DE), Düsseldorf (DE), Essen (DE), Berlin (DE), Köln (DE)
Nationalität
Deutsch
Sprachen
Deutsch(muttersprachlich)Englisch
Dialekte
Ruhrpott(Heimatdialekt)
Akzente
amerikanischfranzösisch
Sport
BallettLaufsportFechten (Bühne)MinigolfLeichtathletikReitenRollschuhlaufenSchwimmenYoga
Tanz
BallettJazzdanceModern DanceStandard
Hauptberuf
Schauspielerin
Gesang
ChansonBühnengesang
Stimmlage
Mezzosopran
Führerscheinklassen
B - Pkw, B196 - Erweiterung Klasse B / Leichtkraftrad, BE - Pkw mit Anhänger

Vita

Weitere professionelle Ausbildung

IFS Internationale Filmschule Köln [de]
Acting Studio Cologne GbR [de]
IFS Internationale Filmschule Köln [de]
IFS Internationale Filmschule Köln [de]
private Schauspielausbildung

Preise / Auszeichnungen

Himmlische Strolche - Hörnixe (16.Cheminitzer Hörspielinsel)

Film

Die erste Bahn (Spielfilm)
Helen Trollmann (HR) Gero Brötz Produktion: FH Fachhochschule Dortmund [de]
Perspektivwechsel (Kurzfilm)
Vanessa (HR) Ayse Kalmaz Produktion: Förderverein Paul-Ehrlich-Berufskolleg [de]

Fernsehen

MySpass - Quarterlife (Webserie) (Serie)
Frau im Aufzug (AR) Sven Nagel Produktion: Banijay Live Artist Brand GmbH

Theater

Neue Fälle für Sherlock Holmes
Lucy / Mary Kerstin Krug Theater: Filmtheater
Drei Männer im Schnee
Frau Casparius Markus Veith/ Kirsten Annika Lange Theater: Filmtheater
Dinner for One
Moderation Saskia Leder Theater: Filmtheater
Lord Savils Verbrechen
Tante Clarissa/Mrs. Pittibone/ Mary Saskia Leder Theater: Filmtheater (Tournee)
Halbnackte Bauarbeiter (Solo)
Ute Nehrbach Anja Krüger Theater: Gastspiele
Marie Antoinette bittet zum Kaffee
Marie Antoinette Sascha von Donat Theater: Opernwerkstatt am Rhein
Glückskinder
Ann Gardner Saskia Leder Theater: Filmtheater (Tour)
Hokuspokus
Agda Kjerulf Saskia Leder Theater: Filmtheater
Verliebt verlobt verschwunden (Solostück)
Die Braut Kirsten Annika Lange Theater: Gastspiele
Zwei Waagerecht
Janet Saskia Leder Theater: Gastspiele
Max & Moritz
Mona Markus Veith Theater: Gastspiele
Die besten Tage meines Lebens
Anne Schäfer Tony Glaser Theater: Premiere Theater im Depot Dortmund
Die Drei von der Tankstelle
Lilian Saskia Leder Theater: Filmtheater
Ingeborg
Ingeborg Saskia Leder Theater: Filmtheater / Theater Lueg Allee Düsseldorf
Zu Dir oder zu mir
Sie Michael Oenicke Theater: Kammerspielchen Theaterbetrieb
Die Schöne und das Tier
Mignon Saskia Leder Theater: Filmtheater
Zwei Waagerecht
Janet Michael Oenicke Theater: Kammerspielchen Theaterbetrieb
Frauenfreundschaft
Susanne Martina Rudziok Theater: ARTelier Rudziok
Lachen & Weinen
Trauermine Manfred Klee Theater: Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf
Der Zerbrochne Krug
Marthe Rull Jan Burdinski Theater: Landesbühne Oberfranken
Faust
Margarete Jan Burdinski Theater: Landesbühne Oberfranken
Was Euch gehört
Frieda jung Jan Burdinski Theater: Landesbühne Oberfranken
Klawdija- der gute Geist bleibt
Klawdija Andrea Harmes (Wiederaufnahme) Theater: Verein Bewahren durch Beleben
Die Drei Fragezeichen Kids und der Weihnachtsdieb
Tante Mathilda Marco Böß Theater: Theater auf Tour
Inseln von Licht
Susan/Neville Benno Boudgoust Theater: Theater der Gezeiten
Reingeist
Deborah Lind Saskia Leder Theater: Apollo Theater Görlitz
Krimi vom Weihnachtsmann
Frau Brensken/ Heike von Bölleburg Kosmas Chatzioannidis Theater: Theater auf Tour
Wie Michel eine Heldentat vollbrachte
Alma/Maduskan Kosmas Chatzioannidis Theater: Theater auf Tour
Ein anderes Leben
Engel Saskia Leder Theater: Forum Freies Theater Düsseldorf
Hexe Lilli & der Weihnachtszauber
Mama/ Lehrerin Grach Kosmas Chatzioannidis Theater: Theater auf Tour
Fünf im gleichen Kleid
Mindy Tony Glaser Theater: Katakomben Theater Essen
Vernissage
Frau Mike Köhler Theater: THEATR'e Simplicissimus
Faust
Margarete Gabriele Nickolmann Theater: Kultursommer Rheinland Pfalz
Morgen Findus wird's was geben
Henrietta/Signild Kosmas Chatzioannidis Theater: Theater auf Tour
Der Garten
Die Frau Susanne Rehm Theater: "kulturprojekt"
Fahrenheit 451
Mildred Montag Benno Boudgoust Theater: Theater der Gezeiten

Audio

Himmlische Strolche
Sprecherin Produktion: Opernwerkstatt am Rhein

Sonstiges

Schauspielcoach und Betreuung von Theaterprojekten etc.
Coaching, Entwicklung und Betreuung von theaterpädagogischen Projekten Produktion: Westfälisches Landestheater u. a.
Was die anderen sagen (Showreel-Produktion)
Mutter (NR) Erik Reck Produktion: Erik Reck Produktion [de]
Filmtheater GbR
Theaterleitung/Mitbegründerin - kreative Entwicklung,Tourneeinszenierungen Produktion: Co - Founder/ Leitung Filmtheater GbR

Werbung

FC Schalke 04 - Ein Wunder der Weihnacht (Imagefilm)
Frau Lange (HR) Bastian Lübeck Produktion: Bastian Lübeck Produktion [de]