Mücahit Altun

Mücahit Altun

Agentur Neidig (Hauptagentur)
Claudia Neidig
+49 30 398 89420
mail@neidig.org
öffne Agentur auf Filmmakers

Über mich

„Auf Kohle geboren“ - denn geboren bin ich in Bottrop und meine Jugend verbrachte ich in Gelsenkirchen. Nach zwölf Jahren Fußball war mir klar, dass ich den Traum von einer Profikarriere loslassen musste. Aus Angst vor weiteren Verletzungen, wollte ich mich in einer risikofreieren Sportart austoben: dem Boxen. 
Schauspieler zu sein, ist für mich seit der Schauspielschule nicht mehr nur ein Traum, sondern ein Weg, der mich bis jetzt vieles gelehrt hat, unter anderem im Moment zu sein und wirklich zu zuhören. 
Durch das Schreiben eigener Szenen und das Spielen im selbst gegründeten Theaterkollektiv „Wir wollen nur spielen“ habe ich nie Langeweile. 
Al Pacino, Meryl Streep, Denzel Washington, Julia Roberts, Robert de Niro und Jackie Chan sind Schauspieler*innen, bei denen ich einfach nicht objektiv sein kann und alles gut finde. Keine Ahnung, wieso ich das hier erwähne, aber ich wollte es einfach :) 
Zugegeben, vor der Schauspielschule hat mich mein toxisches Männerbild (und auch ein wenig Gelsenkirchen) davon abgehalten, Ballett, Walzer und andere Tänze auszuprobieren, aber durch meine wundervolle Tanzlehrerin Irene Ebel (Pina Bausch Ensemble) habe ich das Tanztheater lieben gelernt. Zwar könnte ich jetzt immer noch nicht in „Schwanensee“ tanzen, aber ich habe gelernt, dass Tanzen mehr ist als nur eine perfekte Ausführung, sondern die Verbindung von Geist, Körper, Emotionen, Fantasie und Hingabe an die Musik. Vieles davon finde ich in der Arbeit vor der Kamera wieder und versuche das in meine Arbeit als Schauspieler einfließen zu lassen.

Informationen

Spielalter
19-29 Jahre
Geburtsort
Bottrop
Größe (cm)
185
Gewicht (in kg)
89
Augenfarbe
dunkelbraun
Haarfarbe
schwarz
Haarlänge
kurz
Wohnort
Köln (DE)
Wohnmöglichkeiten
Gelsenkirchen (DE), Köln (DE)
Nationalität
Deutsch
Sprachen
Deutsch(muttersprachlich)EnglischTürkischKurdisch
Dialekte
Ruhrpott(Heimatdialekt)
Akzente
arabischtürkisch
Sport
BoxenFußballBasketballBillard
Tanz
Kurdische VolkstänzeTürkische VolkstänzeHip Hop
Hauptberuf
Nachwuchsschauspieler
Gesang
Hip HopRap
Besondere Fähigkeiten
Stunt
Führerscheinklassen
B - Pkw

Vita

Primäre professionelle Schauspielausbildung

2020 – 2022
Film Acting School Cologne

Weitere professionelle Ausbildung

Chubbuck Studio Köln Workshop
Schauspielunterricht „Uta Hagen“
Schauspielworkshop "Meisner Technik"by Jerry Coyle
,,Wahrhaftigkeit im Schauspiel" by Sahin Eryilmaz

Film

Ans Bein gepisst (Kurzfilm)
Burak (HR) Serdar Gençol Produktion: Tito Uysal, Till Maier, Andy Peters Vertrieb: Filmakademie BW Buch: Serdar Gençol
In Passau
Adnan (HR) Florian Tobias Beck Vertrieb: Abschlussfilm / Athanor Akademie-Fachakademie für Darstellende Kunst
Kanzi - verborgener Schatz
Hassan Tom Ruckes Vertrieb: SAE Köln Casting Director: Tom Ruckes
Family Ties (Kurzfilm)
Sylvio (HR) (HR) Ron Vodovozov Vertrieb: Hochschule RheinMain Casting Director: Ron Vodovozov
Rheingold
Gangmitglied Fatih Akin Vertrieb: Bombero International Casting Director: Jacqueline Rietz
Viel Nebel im November
Makler Anna Lena Höhne Vertrieb: Abschlussfilm / FH Fachhochschule Dortmund Casting Director: Franziska Gröne
Zugfall
Jan (HR) (HR) Samia Madoui Vertrieb: FH Aachen Casting Director: Dilara Hektor

Fernsehen

RAP LABEL (Teaser)
Adnan Marian Grönwoldt Vertrieb: Three headed monkey films GmbH
UNCIVILIZED (Miniserie)
Can (HR) Bilal Bahadir Produktion: Çağdaş Yüksel / Luis Engels Sender: ZDF Vertrieb: Cocktailfilms Gmbh Casting Director: Alina Yüksel Buch: Bilal Bahadir
Die Teddy Teclebrhan Show (AT) (TV-Show)
Murat Etsiz (EHR) Johannes Spiecker Sender: Amazon Vertrieb: I&U TV für Leonine Casting Director: Emrah Ertem
Aktenzeichen XY .. ungelöst (TV-Serie)
Deniz (NR) Rainer Hackstock Produktion: Christopher Gerards Sender: ZDF Vertrieb: Securitel GmbH Casting Director: Gilla Pallmann

Theater

Die Schmerzen der Krieger
Alex (HR) und Peter (HR) (HR) Stefan Gebelhoff Produktion: Theaterkollektiv "Wir wollen nur spielen" Theater: Senftöpfchen Theater Buch: Oliver Pautsch
Das Mietshaus 1923 (Schauspiel)
Egon Rosenfeld, Kurt Radek (NR) Axel Hinz Produktion: Schauspiel im Denkmal Buch: Axel Hinz
Tanztheater
Irene Ebel Theater: TASK
Asche zu Asche (Schauspiel)
Devlin (HR) Beka Bediana Theater: Metropol Theater Buch: Harold Pinter ,,Asche zu Asche"
Lysistrata (Szenische Lesung) (Schauspiel)
Herold und erster Arthener (NR) Johannes Prill, Karin Punitzer Buch: Aristophanes
Atmen (Schauspiel)
M (HR) Gernot Schmidt Theater: Theater Tiefrot Buch: Duncan Macmillan

Sonstiges

15 Minuten Festival "Die Schmerzen der Krieger"
Peter Stefan Gebelhoff
AG-Leitung: Improvisations- und Inszenierungsunterricht OGS Köln
21. Kölner Theaternacht - Improshow
Stefan Gebellhof
20. Kölner Theaternacht - “Asche zu Asche” von Harold Pinter (Schauspiel)
Devlin (HR) Beka Bediana

Internet

Xatar feat. OGT - ,,Streets"
Verbrecher Darius Büsch Vertrieb: Youtube : ,,Alles oder Nix"

Werbung

HD+ Sei kein Horst - Unterwegs to go
Junger Mann Benjamin Brettschneider