Saskia Preil

Saskia Preil

Über mich



Ich bin in Dachau bei München geboren. Meine ersten Jahre lebte ich in einer Künstler – WG auf einem alten Bauernhof. Mit acht Jahren stand ich das erste Mal vor einer Kamera und verbrachte dann einen großen Teil meiner Kindheit am Set, unter anderem als Tochter von Uschi Glas in der Sat.1 Serie „Anna Maria – Eine Frau geht ihren Weg“. Als man mir sagte, das könne man auch als Beruf machen, stand meine Entscheidung fest – ich wollte Schauspielerin sein! 
 Nach dem Abitur führte mich das Leben aber erst mal an die Uni und ich absolvierte ein Studium der Anglistik an der Ludwig-Maximilians Universität München. Obwohl die Schauspielerei auch während meiner Schul- und Unizeit durch Coachings und Drehs Teil meines Lebens war, entschied ich nach einem intensiven Workshop in Los Angeles, dass ich mich meiner Leidenschaft noch intensiver widmen wollte. Somit begann ich im Januar 2013 eine Schauspielausbildung an der München Film Akademie. Diese dreieinhalb sehr intensiven Jahre haben mich persönlich und professionell sehr geprägt.
 Heute bringen neben der Schauspielerei, mein brasilianischer Mann und mein kleiner Sohn viel Spannung und Freude in mein Leben.



Informationen

Spielalter
29-39 Jahre
Geburtsort
Bayern
Größe (cm)
167
Gewicht (in kg)
57
Augenfarbe
blau-grau
Haarfarbe
dunkelblond
Haarlänge
lang
Wohnort
München (DE)
Wohnmöglichkeiten
São Paulo (BR), Hamburg (DE), Los Angeles (US), München (DE), Köln (DE), Berlin (DE), Frankfurt am Main (DE)
Nationalität
Deutsch
Sprachen
Deutsch(muttersprachlich)EnglischPortugiesischFranzösischItalienisch
Dialekte
Bairisch(Heimatdialekt)
Sport
ReitenInline SkatingKung-FuSki AlpinSnowboard
Tanz
BallettHip HopJazzdanceMusical
Hauptberuf
Schauspieler:in
Spezialisierungen
Synchronsprecher:in
Stimmlage
Mezzosopran
Führerscheinklassen
B - Pkw

Vita

Primäre professionelle Schauspielausbildung

2016
München Film Akademie

Weitere professionelle Ausbildung

YELLOW DUBMARINE Weiterbildung zur Synchronschauspielerin und Sprecherin
Bühnenjahr München Film Akademie
Schauspielausbildung, Münchner Film Akademie
Stimmbildung/ Sprecherziehung bei Madeleine Streiber
Boot Camp (4 week intense workshop) Syney Walsh, Jen MacPherson - The Acting Corps Los Angeles
Workshop Meisner Training bei Sebastian Gerold, MFA München
Schauspielworkshop im Schauspielstudio Ruth Wohlschlegel, München
Rollenarbeit/Einzelunterricht im Schauspielstudio Ruth Wohlschlegel, München
Sprecherziehung bei Marlene Marchant

Film

Kunstfehler
Dr. Elisabeth Schneider Daniel Alvarenga
All In
Clara Lou Binder

Fernsehen

Mord auf dem Bauernhof
Elena Zimmer Alexandra Haasbach
Soko 5113 - Kalte Abreise
Annelie Gabriell Borgetto Sender: UFA Fiction / Filmhochschule BW
Das große Strahlen
Christine Lou Binder Sender: MFA Movies
Casino Coup
Zaida David Carreras Sender: Securitel/ZDF
Klosterflagge
Carina Börgerl Boris Keidies Sender: Securitel/ZDF
Alexander
Nele Boris Keidies Sender: Securitel/ZDF
Lolita
Lolitas Schwester Erwin Keusch Sender: Securitel/ZDF
Gottes mächtige Dienerin
Nonne Altötting Marcus O. Rosenmüller Sender: ARD/Degeto
Spurlos
Sina Wagner Jens Rieder Sender: Pilot
BAB-Rast
Tina (HR) (HR) Kerstin Ahlrichs Sender: Securitel/ZDF
Soko 5113
Sabine Meierling Jörg Schneider Sender: UFA/ZDF
Endlich Sex
Anna Klaus Knoesel Sender: Pro Sieben
Bravo TV Fiktion
Julia Jan Reff Sender: Entertainment Factory/ZDF
Eine Liebe auf Mallorca
Julia Celino Bleiweiß Sender: Bavaria/ZDF
Gefangene der Liebe
Nadine Hans-Jürgen Tögel Sender: ZDF
Anna Maria - Eine Frau geht ihren Weg
Patricia Seeberger Celino Bleiweiß, Hans-Jürgen Tögel Sender: CBM/Sat.1

Theater

The Amish Project
America Nikki Ann Hartmann Theater: Pepper Theater Buch: Jessica Dickey
Die Heidenbichlers
Laura Waschlinsky Theater: Werkstattbühne
Der Häßliche
Fanny Adrian Castilla Theater: Werkstattbühne

Audio

Storylino (Hörspiel)
Hauptrolle Alexandre Frank Vertrieb: Storylino AG
Radiowerbung VHS (Sprecher)
Produktion: Giesing Team

Werbung

Qualität braucht keine Worte
weibl. HR Philip Weil