Enno Kalisch

Enno Kalisch

Andrea Lange Management GbR (Hauptagentur)
Andrea Lange
+49 33056 406 468
contact@andrealange.tv
öffne Agentur auf Filmmakers

Über mich

Ich bin in Nordfriesland geboren und aufgewachsen. Dort sagen die Menschen MOIN und die Schafe MÄH.
Dazwischen ist sehr viel Platz.

In der letzten Zeit habe ich im Leben, wie auch beim Film, sehr unterschiedliche Väterrollen gehabt. Ich liebte es aber auch, Killer zu spielen, eine ganz andere Seite und Rolle.

Seitdem ich meine Herkunft mit hinein schreibe in die Vita (ich komme aus dem Grenzland, in dem fünf Sprachen und Dialekte gesprochen werden), bekomme ich wundervolle Rollen mit sprachen und Dialekten angeboten. Bei Rumspringa (Netflix) durfte ich auf Amish spielen, dann diverse Dialekte bzw Akzente wie polnisch (Tatort Frankfurt), holländisch (SOKO Köln), rheinisch (Keine Zeit für Arschlöcher) und natürlich norddeutsch (Sibel und Max, Notruf Hafenkante, Hauke Haiens Tod).


Bis heute liebe ich sowohl meinen ziemlich kommunikativen Beruf, als auch die Stille und die Natur.
Ich improvisiere seit über 20 Jahren Geschichten und Songs. Es braucht nicht viel, oft nur ein Wort,
und eine ganze Erzählung kommt zum Vorschein. So ist das wohl bei mir.

Setzt mich ans Meer, an den Rhein, oder in den Wald, in ein Café, ich kenne keine Langeweile.
Manchmal wüsste ich gerne, wie man sich langweilt.
Ich mag Geschichten, egal ob ich als Schauspieler, Autor oder als Erzähler, ein Teil davon bin.
Meine "Berufsbezeichnungen" sind für mich nur unterschiedliche Seiten ein und derselben "Sache". Sich als ganze Person zu empfinden, ist manchmal nicht leicht, aber mit fast 50nenne ich mich gern "Filmschauspieler und Geschichtenmensch". Ich genieße die gewachsene Gelassenheit.
Drehen ist klasse, Ich mache das nun schon ein paar Jahre und es gefällt mir gut. Als ich mal wenig gedreht habe, bin ich irgendwann in ein Café gegangen und habe wieder angefangen, Geschichten zu erzählen. Das half sofort. Ich werde sowieso spielen, erzählen, schreiben bis ich tot umfalle. Mein Soloprogramm mit improvisiertem Erzähltheater für Kinder "Der Geschichtenfinder" spiele ich schon seit über 10 Jahren. Derzeit abreite ich an meinem nächsten Buh "Geschichten aus dem Grenzland", das autobiographische Elemente enthält, fliessende Landschaftsbeschreibungen bzw zwischen Lyrik und Prosa mäandernde Texte über den Norden, und den Geschichten und Perspektiven, die mir die alten aus dem Dorf bis heute erzählen. Dergestalt gelte ich dort als Chronist der neuen und alten Geschichten, was mich sehr gkücklich macht. Ich hoffe, dass das noch dauert mit dem tot umfallen....wie gesagt...ich langweile mich nie, und es gibt immer zu tun.

Mit meiner Familie bin ich gern zusammen, mit meiner Tochter geht es oft nach Nordfriesland und in die Natur


Enno Kalisch

Informationen

Spielalter
47-56 Jahre
Geburtsjahr
1973 (50 Jahre)
Geburtsort
Rodenäs
Größe (cm)
197
Gewicht (in kg)
114
Augenfarbe
braun
Haarfarbe
rot
Haarlänge
kurz
Wohnort
Köln (DE), Bad Honnef (DE)
Wohnmöglichkeiten
Sankt Petersburg (RU), München (DE), Hamburg (DE), Stuttgart (DE), Köln (DE), Berlin (DE), Frankfurt am Main (DE), London (GB)
Nationalität
Deutsch
Sprachen
Deutsch(muttersprachlich)EnglischDänischFranzösisch
Dialekte
Norddeutsch(Heimatdialekt)Plattdeutsch(Heimatdialekt)
Instrumente
DjembeE-GitarreGitarreMundharmonikaChromonica
Sport
KajakKanuSegelnTauchen (Apnoe-)
Tanz
PantomimeBühnentanz
Hauptberuf
Schauspieler
Spezialisierungen
Moderator:in, Sänger:in, Sprecher:in
Gesang
FolkPopRockChansonJazzBeatboxenBlues
Besondere Fähigkeiten
ImprovisationMärchenerzählerSinger-Songwriter
Stimmlage
Bariton
Führerscheinklassen
B - Pkw
Sonstige Führerscheine/Lizenzen
Sportbootführerschein Binnen

Vita

Werdegang

1994-96 Schule für Schauspiel, Kiel A lot of coachings, e.g. Elke Schmid, zeitraumexit! Mannheim for 12 years, until today a lot of workshops e.g. Randy Dixon/Seattle, Tracy Burns /LA a.s.o. Still and always learning and developing myself, will never stop taking lessons

Weitere professionelle Ausbildung

5-Tages-WS "Eight Characters of Comedy", Hendrik Martz
Source Tuning, Online-WS "Boost your Character"
Kameracoaching bei Julia Beerhold, Köln
Regelmäßige Gegenseitige Fortbildung in einer Kameragruppe mit sechs Schauspielern in Köln
"Die Arbeit vor der ersten Klappe", Züli Aladag, IFS Köln
Workout Kamera Training bei Mark Zak, IFS Köln
Kamera Coaching bei Julia Beerhold, Köln
Workout Kamera Training bei Mark Zak, IFS Köln
Schauspieltraining bei Elke Schmid, Ex!t Ausgangspunkt Theater, Mannheim
Kameratraining bei Christian Gillmann, Köln
Gesang bei Armin Seitz, Heidelberg
FH für Musiktherapie, Schwerpunkt Improvisation, Abschluss mit Diplom
1994-1996 Schule für Schauspiel, Kiel
Gesang bei Burghilt von Studnitz, Kiel

Preise / Auszeichnungen

Max Ophüls-Festival, Publikumspreis im Ensemble des Kurzfilms HERMAN THE GERMAN, Regie:Michael Binz
Herman the German - Grimme-Nachwuchspreis (Kurzfilm)
Im Wettberwerb Festival d. Osteurop. Films Cottbus, i. Ensemble von Miasto 44, Regie: Jan Komasa
Publikumspreis im Ensemble auf dem Filmfest in Düsseldorf für "Grünes Gold"
Nominierung für den Deutschen Kurzfilmpreis im Ensemble von "Grünes Gold", Regie Barbara Marheineke
Hauptpreis im Kurzfilmwettbewerb Filmkunst-Festival MV in Schwerin im Ensemble von GRÜNES GOLD
Kurzfilmpreis Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung im Ensemble für GRÜNES GOLD
Nominierung für den Max-Ophüls Preis im Ensemble von Dear Courtney, Regie Rolf Roring
Publikumspreis für Grünes Gold auf den Flensburger Kurzfilmtagen
Kurzfilm Grünes Gold, erhält das Prädikat Besonders wertvoll
Ensemblemitglied Auslandseinsatz, Nominierung Bernd-Burgermeister-Preis, Filmfest München
Gewinner des Improkal mit THE FORGETABLES, Impronale Halle/Saale für das innovativste Format
Deutscher Vizemeister im Improvisationstheater mit DRAMA light, Nürnberg

Film

SAVEGAME (Kinofilm)
Vater Diana Kaiser Vertrieb: Kino
Kiel holen - Eine nordische Grenzkomödie (Kinofilm)
Hein Moritz Matzmorr, Marcel Reimann Vertrieb: Kinofilm
Wölfe (Kinofilm)
Hans Markus Wulff Vertrieb: Kinofilm
Es ist aus, Helmut (AT Ursula Mayer gegen den Rest der Welt) (Kinofilm)
Knud Melzer Petra Lüschow Vertrieb: Kinofilm
Zwei im falschen Film (AT Eine sachliche Romanze) (Kinofilm)
Pastor Laura Lackmann Vertrieb: Kinofilm Casting Director: Suse Marquardt
Von Zeit zu Zeit (Kinofilm)
Kommissar Lorenz Johannes Sievert Vertrieb: Kinofilm
Paula (AT) (Kinofilm)
Torfstecher Christian Schwochow Vertrieb: Kinofilm
Dear Courtney (Spielfilm)
Hamburger Türsteher Rolf Roring Vertrieb: Spielfilm
Grünes Gold (Kurzfilm)
Laurentio Claim Barbara Marheineke Vertrieb: RTLcreation, Kurzfilm
We came here for nothing (Kurzfilm)
Ricky Mallorca Stefan Hillebrand Vertrieb: Kurzfilm
Ab heute wird es Sch(t)iller (Kurzfilm)
Don Carlos Stefan Hillebrand Vertrieb: Kurzfilm, Mannheimer Nationaltheater

Fernsehen

Der zweite Kurzschluss
Jens Nacken Michael Binz Produktion: Jule Everts, Philipp Kässbohrer, Matthias Murmann Sender: ARD Buch: Claudius Pläging
Tatort - Unter jedem Dach ein Ach
Biker Angel Lars Kraume Sender: ARD Casting Director: Johanna Helwig
Zwei Erben sind einer zu viel
Gerhard Friederike Heß Produktion: Polyphon Produktion in Kooperation mit win win Film Sender: ARD/NDR Casting Director: Deborah Congia Buch: Katharina Münk
Famous (AT)
Jan Thorsten Hamer Casting Director: Vanessa Flüchter
Bettys Diagnose (Serie)
Oberstabsfeldwebel (ENR) Eva Wolf Produktion: Network Movie Sender: ZDF Casting Director: Rebecca Gerhling
Großstadtrevier
Willy Berger Torsten Wacker Sender: NDR Casting Director: Marion Haack
WaPo Bodensee
Tom Meyer/Rogge Herwig Fischer Sender: ARD Casting Director: Katharina Foelsch / Saxonia Media
Unsere wunderbaren Jahre 2
Vorarbeiter Vollmer Mira Thiel Sender: ARD Casting Director: Nina Haun und Laura Buschhagen
Hauke Haiens Tod
Lothar Andreas Prochaska Sender: ARD Casting Director: Deborah Congia
Wilsberg
Rechtsanwalt Stein Philipp Osthus Sender: ZDF Casting Director: Dayanir & Hellwig Casting
SOKO Köln
John Veltmann Tina Kriwitz Sender: ZDF Casting Director: Dominik Klingberg
Tatort - Murot und das Gesetz des Karma
polnischer Bodybuilder/Schläger Matthias X. Oberg Sender: ARD Casting Director: HR, Nathalie Mischel
Weil wir Champions sind (Campeones) AT
Rochus Scherzinger Christoph Schnee Sender: TV-Now Casting Director: Die Besetzer
Rumspringa
Jacobs Vater Mira Thiel Sender: Netflix Casting Director: Die Besetzer
Tatort Köln „Hubertys Rache“
Ingo Retzlaff Regie: Marcus Weiler Sender: ARD Casting Director: Siegfried Wagner, Tessa Frank (Bavaria Fiction)
Horst Lichter - Keine Zeit für Arschlöcher
Toni Lichter Andreas Menck Sender: ZDF Casting Director: Siegfried Wagner
Binge Reloaded (AT)
Polizist M. Eberle Joscha Seehausen Sender: Amazon Casting Director: via Redseven Entertainment GmbH
Meine Mutter ist verknallt
Dr. Breckwoldt John Delbridge Sender: ARD Casting Director: via Bantry Bay
Lindenstraße
Glasner (Polizist) Verena S. Freytag Sender: ARD Casting Director: Horst D. Scheel
Der Lehrer
Herr Rückert Peter Gersina Sender: RTL Casting Director: Dayanir & Hellwig Casting
Anna und ihr Untermieter - Aller Anfang ist schwer (AT: Das Beste zum Schluss)
Herr Gödeke Ralf Huettner Sender: ARD Casting Director: Antje Wetenkamp
Über die Grenze - Racheengel
Clemens Buhl Michael Rowitz Sender: ARD/SWR Casting Director: Karimah El-Giamal, Stephanie Maile
Echoes of the Past
Andreas Ritter Nicholas Dimitropoulos Sender: internationaler Kinofilm Casting Director: Iosif Adaloglou
Die Spur der Mörder
Thorsten - Leiter KTU Urs Egger Sender: ZDF Casting Director: Marc Schötteldreier
Die Steinkohle
Bauer Schoko Okroy Sender: ARTE Casting Director: Dayanir & Hellwig Casting
Rein oder Raus?
Moderator Viktor Kozma Sender: Kurzfilm MHKM Köln
Meine Mutter ist unmöglich (Sterne, die vom Himmel fallen AT)
Dr. Breckwoldt Jurij Neumann Sender: ARD Casting Director: Die Besetzer/Iris Baumüller
SOKO Stuttgart
Uwe Hehn Michael Wenning Sender: ZDF
Die Herzensbrecher
Tilmann Weber Oliver Muth Sender: ZDF Casting Director: Bärbel Bodeux
Heldt
Lothar Maibaum Ulrike Hamacher Sender: ZDF Casting Director: Bärbel Bodeux
Collide
Hagen´s Groom Eran Creevy Sender: Internationaler Kinofilm
Bennert - Am Anschlag
KTU-Chef Rensing Dominic Müller Sender: Serienpilot RTL
Club der roten Bänder
Krankenhauslehrer Richard Huber Sender: VOX
Neško, Serienpilot
Geschäftsmann Milan Ruben Kappen Sender: KHM
The Team
Kalle (DNR) Kasper Gardsoe, Kathrine Windfeld Sender: ZDF
Sibel und Max
Matthias Schumann (EHR) Holger Schmidt Sender: ZDF
Der Kotzbrocken
Dr. Hesselmann Tomy Wigand Sender: ARD
Die Rentnercops
Arzt Lars Jessen Sender: ARD
Stell Dir vor!
Div., Hauptcast Erik Haffner Sender: ARD
Herman the German
Zahnarzt Michael Binz Sender: KHM Köln Abschlußfilm
Tatort - Gegen den Kopf
Mark Hässler Stephan Wagner Sender: RBB
Nichts mehr wie vorher
Polizist Oliver Dommenget Sender: SAT1
Notruf Hafenkante
Sprengmeister Oren Schmuckler Sender: ZDF
Friesland - Mörderische Gezeiten
Polizist Dominic Müller Sender: ZDF
Alarm für Cobra 11
Pelzer Sender: Sat 1
Warzaw 44
Nazi Batallion Dirlewanger Jan Komasa Sender: Polnischer Spielfilm
Mörderisches Friesland
Polizist Dominic Müller Sender: ZDF
SOKO Wismar
Kai Tessner Oren Schmuckler Sender: ZDF
Küstenwache
Siegfried Kanopka Zbynek Cerven Sender: ZDF
Pastewka
Spurensicherer Erik Haffner Sender: SAT1
Der Lehrer
Polizist Nico Zingelmann, Peter Gersina Sender: RTL
Danni Lowinski
Polizist Uwe Janson Sender: SAT1
Der Maismann
Maismann Michael Binz Sender: Kurzfilm KHM Köln
Auslandseinsatz
Hauptmann Schorlau Till Endemann Sender: WDR/ARD
Der Fall Jakob von Metzler
Zivilfahnder Stephan Wagner Sender: ZDF
Cosmo
Cosmo, HR Michael Binz Sender: Kurzfillm KHM/Köln
Aktenzeichen XY-Ungelöst
Sohn R.C. Erwin Keusch Sender: ZDF
Der Landarzt
Fritjof Ehrling Bodo Schwarz Sender: ZDF
Großstadtrevier
Markus Schulz (EHR) Guido Pieters Sender: ARD/NDR
Mord mit Aussicht
Polizist Wache Bad Münstereifel Christoph Schnee Sender: ARD/WDR
Hör, was ich nicht sagen kann
Patrick, Alkoholiker Regina Brodt Sender: Kurzfilm KHM Köln
Du bist kein Werwolf
Lehrer Jansen Christian Gillmann Sender: WDR/KIKA
Unsichtbares Leben
Leo Paolo Cattaneo, Matthias Dautel Sender: Festivalfilm
Rien ne va plus
Hieronymus Helmer (HR) (HR) Michael Sommer Sender: Medienzentrum Wiesbaden

Theater

Der Geschichtenfinder
improvisiertes Erzählötheater mit Songs div. Theater: Kinder-und Jugenbuchwochen SH 2023
Der Geschichtenmensch
Lesung, Songs, Improvisation div Theater: Atelierbühne Bonn
Geschichten aus dem Grenzland
Szenische Lesung EK Theater: Lesereise SH, Büchereizentrale SH Casting Director: autobiographische Trxte
Enno Kalisch - LIVE
Szenische Lesung div Theater: Kleines Theater im Park - Bad Godesberg
Lesungen meines Buches "Teelichter"
Lesung. Songs, Improvisation Theater: Div., u.a. Lesenacht von LiS 2019, Königswinter
DER GESCHICHTENFINDER
Improvisierte Geschichten und Songs für Kinder Theater: u.a. Deutsches Kindertheater Fest, Minden 2018, Heidelberger Theatertage 2015, div. Grundschulen deutschlandweit
RESET - Eine Theaterinstallation
Performer Elke Schmid, Berlin Theater: Literaturmuseum der Moderne, Marbach
Lesung "Blutsbrüder"
Rezitator, Moderator Theater: Heidelberger Literaturtage
Die Drei Musketiere (Musical)
Conférencier/ Bonacieux Patrick Stahnke Theater: Musical, Tournee
Die drei Musketiere (Musical)
Conférencier und Bonacieux Kirstin Hesse/Sascha Pazdera Theater: Musical, Tournee
Enno Kalisch - LIVE
Improvisierte Geschichten Enno Kalisch Theater: Div., u.a. Ladenburger Literaturtage 2018, Korschenbroich liest 2018
Firedancer
Geschichtenerzähler Natalie Boog Theater: Siegen
The Forgetables
Improvisierte Musikcomedy Gewinner Improkal Halle/Saale 2005 Theater: Div.
KNOPFKINO
Improvisierte Geschichten und Songs mit Zeichner M. Zaeri und Musiker F. Goebels Theater: u.a. Frankfurter Buchmesse, Karlsruher Bücherschau, Lirum-Larum-Lesefest Freiburg, Huch ein Buch-Darmstadt usw
Voltaire - Über den König von Preussen
Lesung begleitet von zwei Musikerinnen Ulruch Cyran Theater: LANA live Literaturfestival, Tirol
Das Lied von Schillers Glocke - Rockoper
Karl (HR) (HR) Sabine Willmann Theater: FORUM Theater, Ludwigsburg
IInternationale Improvisationsfestivals
von Comedy bis theatral und performativ div. Theater: u.a. St.Petersburg, Ljubljana, Berlin, Bern, Halle
Rien ne vas plus
Hieronymus Helmer (HR) (HR) Ulrich Cyran Theater: Stadtschloss Wiesbaden, KH 43
Die Legende von Bomber und Rose
Robert (HR) (HR) Christoph Roos Theater: Capitol, Mannheim
MUTE
Performance Elke Schmid Theater: Theatre Du Radeau, Le Mans
Verwandschaft zwischen Huhn und Kaktus
eigene Lieder und Lyrikvertonungen u.a. v. Ringeln Goethe-Institut Theater: Kleine Philharmonie St. Petersburg
Schleswig-Holsteinisches Landestheater

Audio

Professort Globus -Die Weltentdecker
Käptn Klönschnack Florian Gypser
Der Golfstrom: Wärmepumpe und Klimawunder
Sprecher Matthias Kapohl
Diverse Kinderhörspiele
Sprecher div
Zoe Beck: Mit allem, was Angst im Namen hat, kann ich leben
Sprecher Nick-Julian Lehmann
Vom Rumoren und Rauschen der Welt
Kommissar Grimaldie Gerrit Booms
Der Putsch 2-3, Hörspielsatire
Olaf Scholz Matthias Kapohl
Schulische Inklusion - Zwei Wege, ein Ziel?
Sprecher Philine Velhagen
Die Jaguarschamanen sterben aus
Sprecher Matthias Kapohl
Que Beleza - Feature über Tim Maia
Sprecher Matthias Kapohl
Madarejuwas Entscheidung
Sprecher Matthias Kapohl
Aids in RUS - Die verdrängte Seuche
Sprecher
Seker is seker
Maik
Ab nach Paris
Max Hans Helge Ott
Hudson River
Sprecher Loy Wesselburg

Werbung

HANSANO
Hauptfigur 4 Onlineclips, 3 Radiospots
Jever
Vignettenfilm online und Kino
Bosch Imagefilm online und TV Italien
Werkstattleiter