Bente Lay

Bente Lay

ZAV-Künstlervermittlung München (Hauptagentur)
Jessica Wolf
+49 228 502 084004
zav-kv-muenchen@arbeitsagentur.de
öffne Agentur auf Filmmakers

Über mich

Ich bin eine deutsch-norwegische Schauspielerin, Sprecherin und Sprachtalent.

In Norwegen, direkt am Fjord, bin ich mit einer deutschen Mutter und norwegischem Vater (also zweisprachig!) aufgewachsen, kam mit Anfang 20 nach München und blieb, mehr oder weniger, seitdem hier. Über 2 Umwege (Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und Speditionskauffrau) habe ich die Ausbildung zur Schauspielerin im Jahr 2000 erfolgreich mit der "Bühnenreife" beendet, und arbeite seitdem mit viel Freude in diesem Beruf.

Die ersten Jahre habe ich vorwiegend Theater gespielt, auch Unternehmenstheater, wo improvisiert und interaktiv mit dem Publikum gearbeitet wird. Seit ein paar Jahren lege ich meinen Fokus aufs Drehen, da ich die feine, ehrliche Arbeit vor der Kamera sehr schätze. Hier mache ich diverse Zusatzausbildungen, u.a. Filmschauspieltraining bei Lene Beyer sowie diverse Workshops.

Als Sprecherin nehme ich in 4 Sprachen auf: Norwegisch, Deutsch, English und Französisch - auch in meinem eigenen, kleinen Tonstudio.

Und kaum zu glauben (aber wahr): seitdem ich 40 wurde, arbeite ich auch noch als Model!

Ganz privat: ich bin verheiratet, lebe mit 2 Hunden mitten in München, koche sehr gerne (vegan), liebe das Reisen, die Natur, gute Filme, und bin sicher, auch die nächsten Jahre nicht "weg von der Bühne zu sein".

Ich freue mich auf Ihre Email/Anruf!

Herzliche Grüße
Bente Lay

www.bentelay.com

Informationen

Spielalter
48-58 Jahre
Geburtsjahr
1971 (52 Jahre)
Geburtsort
Oslo, Norwegen
Größe (cm)
179
Gewicht (in kg)
68
Augenfarbe
blau-grün
Haarfarbe
dunkelblond
Haarlänge
mittel
Wohnort
München (DE)
Wohnmöglichkeiten
Bochum (DE), München (DE), Oslo (NO), Berlin (DE), Frankfurt am Main (DE), Leer (Ostfriesland) (DE)
Nationalität
Norwegisch
Sprachen
Deutsch(muttersprachlich)Norwegisch(muttersprachlich)EnglischFranzösischItalienischPortugiesischSpanisch
Dialekte
BairischHessisch(Heimatdialekt)Norddeutsch
Akzente
Norwegischamerikanischenglischfranzösischitalienischskandinavisch
Sport
PilatesReitenTauchen (Flaschen-)YogaAerobicBouldernDressurreitenEiskunstlaufenKletternSchlittschuhlaufenSchwimmenSkilanglaufSpringreitenWasserskiWesternreiten
Tanz
ImprovisationJazzdanceLateinamerikanische TänzeSalsaSambaTechno
Beruf
Komiker:in, Model, Moderator:in, Schauspieler:in, Sprecher:in, Synchronsprecher:in
Gesang
BühnengesangImprovisationJazz
Besondere Fähigkeiten
HörspielImprovisationLaufstegModelBarkeeperHundesport
Stimmlage
Mezzosopran, Sopran
Führerscheinklassen
A - Motorrad, B - Pkw
Sonstige Führerscheine/Lizenzen
PADI Open Water

Vita

Primäre professionelle Schauspielausbildung

2000
ISSA Internationale Schule für Schauspiel und Acting

Weitere professionelle Ausbildung

Enfessle deine wahre Stimme
E-Casting Workshop mit Alexander Kreuzer
Workshop mit Johannes Fabrick - "Die Kunst der Verkörperung"
Workshop mit Sharon von Wietersheim - Dein USP
Horse Riding for Actors - 5 Tage Intensiv-Reitkurs mit speziellem Fokus auf Film/TV - in Warwick, England, Veranstalter: Skills4Actors
Filmschauspiel - Kameratraining - Meisner Technik bei Lene Beyer / Robert Spitz
Workshop mit Hollywood-Schauspieler Kirk Baltz
Actors Boot Camp mit Mark Travis
Rampensau - Solo Improvisation mit Roland Trescher
Gesangstraining bei Guy Bernard
Acoustic Acting, ISSA München. Sprecherausbildung: Voice over, Synchron, Werbung, Hörbuch
Gesangsausbildung bei Conny Kreitmeier
Ausbildung zur Schauspielerin am Münchner Schauspielstudio

Preise / Auszeichnungen

Meine Freundin, ihre Familie und ich (nominiert)

Film

Anna - a Tale for Tomorrow (Kurzfilm)
News Anchor (AR) Jonathan Benedict Behr Produktion: Black Mary Films, Filmakademie Baden-Würtemberg Buch: Simon M. Schulz, Maj Weidlich
Versprich mir nichts (Kurzfilm)
Frau Becker (NR) Tim Jenni Produktion: Atem Film GmbH
Lass uns abhauen (Spielfilm)
Lady (NR) Isa Micklitza Vertrieb: Micklitza & Turlach Produktion
Öl & Wein (Spielfilm)
Franka (NR) Thomas Haaf Produktion: Phantaskop Produktion, Thomas Haaf [de]
Glaubensschwestern (Kurzfilm)
Eva (HR) Berthold Wahjudi Produktion: HFF Hochschule für Fernsehen und Film München [de]
Sophie und Dean (Kurzfilm)
Sophie (HR) David Ben Körzdörfer Produktion: HFF Hochschule für Fernsehen und Film München [de]
Nachts (Kurzfilm)
Greta (HR) Nancy Camaldo Produktion: HFF Hochschule für Fernsehen und Film München [de]
Berge und Wolken (Bewerbungsfilm) (Kurzfilm)
Claudia (NR) Sebastian Messerer Produktion: Sebastian Messerer Produktion
Erinnerungen an die Marie A. (Kurzfilm)
Marie (HR) Ozan Mermer Produktion: HFF Hochschule für Fernsehen und Film München [de]
Berge und Wolken (Kurzfilm)
Claudia Sebastian Messerer Vertrieb: Kurzfilm
Der unberührte Garten (Kurzfilm)
Cynthia (NR) (NR) Karl Stefan Röser, Diana Michl Vertrieb: Kurzfilm
Sequoia - Der Film (Schülerprojekt) (Kinofilm)
Schwester Hildegard (NR) Benedikt König Produktion: Benedikt König Produktion
Der unberührte Garten (Kurzfilm)
Cynthia (NR) Karl Stefan Röser Produktion: Karl Stefan Röser & Diana Michl Produktion [de]
Der Mensch besteht aus ganz viel Sehnsucht (Kurzfilm)
Monika (HR) Erec Brehmer Produktion: HFF Hochschule für Fernsehen und Film München [de]
Höfliches Benehmen am Urlaubsort (Kurzfilm)
Urlauberin (HR) Matthias Widmann Produktion: U5, Akademie an der Einsteinsstraße [de]
HÖFLICHES BENEHMEN AM URLAUBSORT (Kurzfilm)
Urlauberin Matthias Widmann Vertrieb: Kurzfilm
The Messenger (Kurzfilm)
Dr. Bergmann (NR) Gui Levasseur Produktion: Emperorfilms, Gui Levasseur
Seifenblasen der Liebe (Kurzfilm)
Redakteurin (NR) Daniela Höfele Produktion: Macromedia [de]
THE MESSENGER (Kurzfilm)
Pathologin Gui Levasseur Vertrieb: Kurzfilm, Emperorfilms
Wildbachtoni - Der Schwank (Kurzfilm)
Mutter (NR) Richard Westermaier Produktion: Munichfilm
Placebo (Kurzfilm)
Elisabeth (HR) Michael Münch Produktion: SAE Institute (München) [de]
Nur in seinem Kopf (Kurzfilm)
Dr. Klüders (NR) Markus Stoll Produktion: ProSiebenSat1 Produktion GmbH [de]
Am Rande (Spielfilm)
Ursula Bauer (NR) Inga Nemstsveridze Produktion: Münchner Filmwerkstatt e.V. [de]
Dead Now (Kurzfilm)
Freundin (NR) Peter Gardner Produktion: Macromedia [de]
Nacht (Kurzfilm)
Spurensicherungsbeamtin (NR) Johannes Maria Brunner Produktion: Bildersturm Videoproduktion Brunner & Partner
In schwarzen Tiefen (Kurzfilm)
Präfektin (NR) Johannes Maria Brunner Produktion: Bildersturm Videoproduktion Brunner & Partner

Fernsehen

Aktenzeichen XY
Chefärztin Dr. Müller Thomas Pauli Sender: ZDF Casting Director: Gilla Pallmann
Versprich mir nichts
Frau Becker Tim Jenni Sender: Atem Film/HFF
Aktenzeichen XY gelöst
Vesna Krüger Rudolf Schweiger Sender: ZDF
Aktenzeichen XY - "CC Summer of 99"
Lehrerin Köhler Robert Pejo Sender: ZDF Casting Director: Gilla Pallmann
Good behaviour. Bad behaviour
Susan Minh Duong Sender: Airbus Casting Director: Stefan Dippl
Glaubensschwestern
Eva (HR) (HR) Berthold Wahjudi Sender: HFF München
Lass uns abhauen
Lady (NR) (NR) Isa Micklitza Sender: Micklitza und Turlach Produktion
Öl und Wein
Franka (NR) (NR) Thomas Haaf Sender: Phantaskop
Sophie und Dean
Sophie (HR) (HR) Ben David Kötzdörfer Sender: HFF München
Wo die Liebe hinfällt
Josie (EHR) Volker Schwab Sender: SAT.1
Nachts
Greta (HR) (HR) Nancy Camaldo Sender: HFF München
DIY Heizungsrohre Dämmen
Handwerkerin Martin Sell Sender: Infomercial
Blick in die Vergangenheit
Dr. Roswitha Knauber (ENR) Patrick Hammerschmidt Sender: SAT1
Aktenzeichen XY "Anja 98"
Mutter Monika Tobias Stille Sender: ZDF
Ein schrecklicher Verdacht
Richterin Massmann Andi Klein Sender: SAT.1
Erinnerungen an die Marie A.
Marie (HR) (HR) Ozan Mermer Sender: HFF München
Der Mensch besteht aus ganz viel Sehnsucht
Monika Erec Brehmer Sender: HFF München
Meine Freundin, ihre Familie und ich
Mutter (DHR) Jörn Schnitger Sender: Sat1
Norsk intervju
Casterin/Bente Lay Bente Lay
Wiedersehen
Hilde (HR) (HR) Teresa Hoerl Sender: HFF München
Mein Mann hat...
Ines Röber (HR) (HR) Daniela Grieser Sender: Sat1
IGLO KOCHKURS
Hauptrolle Christoph-Philipp Schneider Sender: Werbeclip
IMAGEFILM
Hauptrolle Franz Gruber Sender: für das Isar-Medinzin-Zentrum, Isarklinik München
PARAPSYCHOLOGIE
Prof. Dr. Weidner Lena Möller Sender: Uni Erlangen
SEIFENBLASEN DER LIEBE
Redakteurin Daniela Höfele Sender: Macro Media München
PLACEBO
Elisabeth (HR) (HR) Michael Münch Sender: SAE
EIN MANN FÜR ALLE FÄLLE
Tanja Pfalzberg (HR) (HR) Corinna Prinz Sender: Sat1
VERTRAUTER FEIND
Ursula Bauer Inga Nemstsveridze Sender: HFF München
NUR IN SEINEM KOPF
Frau Klüders Markus Stoll Sender: Diavision
DEAD NOW
Schwester Peter Gardner Sender: MacroMedia
GWENDOLYN
Matilde Stefanie Sycholt Sender: BR/ARD
LIEBESKARUSSELL
Nadja (HR) (HR) Markus Hansch Sender: Constantin/PRO 7
NACHT
Kripobeamtin Johannes Brunner Sender: Bildersturm
DAS SPIEGELVERKEHRTE TATTOO
Rebecca (HR) (HR) Nicola Jung Sender: Constantin/SAT 1
IN SCHWARZEN TIEFEN
Präfektin Johannes Brunner Sender: Bildersturm
AUTOVERLEIH KRADDLER
Frau Doktor Dietmar Schrader Sender: FestSpielHaus/AFK
TRAUMTÄNZER
Constanze Schroff Johannes Brunner Sender: Weileder Medientechnik
STREIT UM DREI
Angelika Färber Wolfram Hundhammer Sender: Televersal/ZDF
ANGST
Jennie Christian Holzner Sender: S.H.C. Entertainment
DER KÖNIG VON ST. PAULI
Nutte Dieter Wedel Sender: Bavaria Film/ARD
CÔTE D´AMOUR
Partygirl Wolfgang Förster Sender: Förster/Molsé Produktion

Theater

Murder in the Abbey St. Benefizius (English)
Journalist Judith Jäger Werner Gawlik Theater: Tournee
Der Fluch von Süderstorm
Wirtin Frauke Feddersen/Birte Benke Werner Gawlik Theater: Tournee
Theater Interaktiv - Unternehmenstheater/Improtheater
Andere Rollen Diverse Theater: Tournee
Mord in der Abtei Benefizius
Journalistin Judith Jäger/Bürgermeisterin Barbara Werner Gawlik Theater: Tournee
Das Geheimnis von Ponte dell'Olio
Camorrabraut Manuela Moretti Marcus Morlinghaus Theater: Tournee
Die Diversity Show - Alles bunt oder was?
Vera Dischinski (HR) (HR) Marcus Morlinghaus Theater: Theater Interaktiv
Ascolta e vedere
Sprecherin Susanna Zysk Theater: Theater Blaue Maus
Im Weinlokal
Der Gast Volker Ludwig Theater: Lindenkeller Freising
Planet Neuperlach
Lenka Joachim Goller Theater: Pepper Theater München
Misstake
Jessi Bernhard Fritsch Theater: Theater Kaufbeuren
MONDSCHEINTARIF
Cora Hübsch (HR) (HR) Helga Hartmann Theater: Spessartgrotte
BERGLIOT
Bergliot Markus Elsner Theater: Philharmonie Gasteig
ALL MEN ARE WHORES
Patti Jean-Luc Julien Theater: Theater... Und so fort
ELEKTRA
Krankenschwester Harald Gilbers Theater: Stadttheater Landsberg
WENN DU GEREDET HÄTTEST, DESDEMONA
Desdemona Manfred Sandmeier Theater: Metropolis
HEIßE PIZZA AUF DAS FLACHDACH
Reporterin Fredi Öttl Theater: FestSpielHaus
DIE TODESFALLE
Gizi Barna Brigitte Hoerrmann Theater: Max-Planck-Bühne
HALLOWEEN
Pathologische Assistentin P.-E. Nassauer Theater: FestSpielHaus
DER REVISOR
Anna Vanna Schmiechow Theater: StudioBühne München
PLÖTZLICH LETZTEN SOMMER
Catherine Hans Schwabe Theater: Max-Planck-Bühne
ICH LIEBE DICH - ODER MICH?
Katharina Sabine Bollenbach Theater: Robinsonbühne
DON JUAN ODER DIE GESCHICHTE ZUR GEOMETRIE
Donna Anna Brigitte Hoerrmann Theater: Max-Planck-Bühne
HALLO, MR. EINSTEIN
Monolog Peter Wipplinger Theater: Hinterhoftheater
EIN SOMMERNACHTSTRAUM
Helena Anette Seliger Theater: Seidlvilla
DIE BUCHT
Pompette Peter Wipplinger Theater: ASZ Giesing
DIE STÜTZEN DER GESELLSCHAFT
Lona Olga Kostinec Theater: Black Box Gasteig
DER KÖNIG VON HELGOLAND
Anna Stefan Pirzer Theater: ASZ Giesing
NO, NO NANETTE
Flora Olga Kostinec Theater: Black Box Gasteig
SOMMERGÄSTE
Julia Olga Kostinec Theater: Black Box Gasteig
DIE IRRE VON CHAILLOT
Constanze Olga Kostinec Theater: Black Box Gasteig
MEIN FREUND BURNBURY
Lady Bracknell Olga Kostinec Theater: Black Box Gasteig
DER BELAGERUNGSZUSTAND
Chor Olga Kostinec Theater: Black Box Gasteig

Audio

Purina One Bifensis - Produktfilm Norwegisch (Sprecher)
You Tube Music (Sprecher)
Sprecherin Produktion: Iberian Media
CanAm, Werbung Deutsch (Sprecher)
Sprecherin Produktion: Vildmusic
Miele Life beyond Ordinary (Sprecher)
Sprecherin (HR) Ulrich Sauer Produktion: Miele Vertrieb: TV national Norwegen
Mord am Mittelmeer, Podcastserie (Sprecher)
Sprechein (HR) Miguel Branco Produktion: Meow Productions Vertrieb: www.podimo.com
Sagrotan (Sprecher)
Produktion: Voice Crafters
Nordic Cosmetics (Sprecher)
Produktion: Burda Studios
YouTube Music Premium
Sprecherin Urco
Miele Werbespots
Sprecherin Uli Sauer
Carysta (Sprecher)
Produktion: Voiver
Miele TwinDos (Sprecher)
Produktion: OstWest
Calliope
Sprecherin Myles Chimutanda
Eve Sleep (Sprecher)
Produktion: Orange Sound
Skoringen (Sprecher)
Produktion: Speak Online
Teufelsmoor
Voice over Norwegisch Brigitte Maria Bertele
La Strada Imagefilme
Sprecherin Ralph Binder
Dunkelmoor (Sprecher)
Produktion: Studio Hamburg
Eaton (Sprecher)
Produktion: CKP Media New York
iDates (Sprecher)
Produktion: Vitus Media
Mother's Day - Liebe ist kein Kinderspiel (Synchronisation)
Inez (Verlegerin) (NR) Garry Marshall Produktion: Open Road Films [us]
Grohe (Sprecher)
Produktion: BBI
Gunvor (Sprecher)
Produktion: Konzetto Media
Hotdates18 (Sprecher)
Produktion: Vitus Media
Jet Air (Sprecher)
Produktion: Speak it
Lissabon (Sprecher)
Produktion: Flight Films
Microsoft (Sprecher)
Produktion: BBI
Norwegisch für Anfänger (Sprecher)
Produktion: Langenscheidt
Spiolto (Sprecher)
Produktion: Den Røde Gorilla
Swedish Glace (Sprecher)
Produktion: Stemzoeker
Elektronik Lighting Congress 2015 (Sprecher)
Produktion: Elektroniknet
Siesta Group (Sprecher)
Produktion: Den Røde Gorilla
Silk'n Glide Express (Sprecher)
Produktion: Lukkien
Silk'n Infinity (Sprecher)
Produktion: Lukkien
Vestre (Sprecher)
Produktion: Planet Voice
Windows Phone (Sprecher)
Produktion: BBI
Navigationssystem (Sprecher)
Produktion: Garmin
Tivoli Casino (Sprecher)
Produktion: Tuner Media
Rundfahrt Stadt Kiel (Sprecher)
Produktion: UJC Tonstudio
BP Sicherheitsvideo (Sprecher)
Produktion: Die Faktur
Cassidian (Sprecher)
Produktion: Tonspielhaus
Geberit AquaClean (Sprecher)
Produktion: Kirschner Music
Kliniksterne (Sprecher)
Produktion: PVG Gruber
Pickenpack Europe (Sprecher)
Produktion: Mindstroem
Swarovski (Sprecher)
Produktion: msound
Tech Noir (Sprecher)
Produktion: Lunaworx
vm advisers (Sprecher)
Produktion: Zaraproductions
Schüco (Sprecher)
Produktion: Ladage Media
Venista (Sprecher)
Produktion: Ladage Media
BBK (Sprecher)
Produktion: Science tv
CEWE Fotobok (Sprecher)
Produktion: CEWE Fotobuch
Kaba (Sprecher)
Produktion: Science tv
Eaton Corporation - Powering Business Worldwide. Image 2009 (Synchronisation)
Kollegin (HR) Ulrich Sauer Produktion: Atrium Studio Medienproduktion GmbH
Dell (Sprecher)
Produktion: Video+Voice
Idyllenmord (Sprecher)
Produktion: Marcus Knoll
Norwegisch für Anfänger (Sprecher)
Produktion: Langenscheidt Verlag
Aufzug Thyssen Krupp (Sprecher)
Produktion: Jankowski Soundfabrik
Gefahren am Arbeitsplatz (Sprecher)
Produktion: Voss tv
Texas Instruments smart calculator (Sprecher)
Produktion: Engelszungen
Tränen der Erinnerung (Synchronisation)
Nanoko (NR) Isao Takahata Produktion: Tokuma Shoten [jp]
Hüterin des Lichts (Sprecher)
Produktion: KhapLa
Print24 (Sprecher)
Produktion: Rainer Maria Erhard
Thorax (Sprecher)
Produktion: Hieber & Partners
Schwenkbiegemaschinen (Sprecher)
Produktion: P.V.G. Gruber
Die Hoobs (Sprecher)
Produktion: Aimcom

Werbung

Eurowings (Werbefilm)
Business Woman (NR) Mickey Sülzer Produktion: Zauberberg
Airbus, Good Meetings, Bad Meetings (Industriefilm)
Susan (HR) Minh Duong Produktion: Schwarzbild Media
V-Date - Man on Mars
Nachrichtensprecherin Norwegisch Nils Keller
DIY - Rohre Dämmen
Handerkerin Martin Sell
Hausärztin in der Ortenau
Ärztin Benjamin Huber
Iglo Kochlabor
Mutter Christoph-Philipp Schneider